Einladung zum Vortrag: Ärzte ohne Grenzen, Tschad 2013
Einladung zum Vortrag:
Ärzte ohne Grenzen, Tschad 2013
Vortrag über den Einsatz als Wasser, Sanitär- und Abfallexperte
von DI Klaus Jerlich
am Di. 2. Dezember 2014, Beginn: 18:30
in der Erlebnisgärtnerei Steffan
Holleneggerstr. 22, 8530 Deutschlandsberg
Klaus Jerlich wird mit Bildern und Musik von seinem Einsatz für Ärzte ohne Grenzen erzählen. Er verbrachte 6 Monate 2013 als fliegender Wasser-, Sanitär- und Abfallexperte in mehreren Projektorten im Chad. Im Vortrag wird er von der Grenzregion Chad, Sudan und Zentralafrikanischer Republik erzählen und auf die Flüchtlingsproblematik in der südlichen Sahara eingehen. Am Beispiel der Region Salamat mit der Haupt- und Projektstadt Amtiman und deren saisonale Trocken- und Regenzeiten lässt sich die prekäre Situation der Bevölkerung eindringlich schildern. Das Engagement von Ärzte ohne Grenzen wird anhand dieser Beispiele in einer außergewöhnlichen Bandbreite dargestellt.
Neben dem Einsatz im Dienste der Gesundheit der Bevölkerung und der Mitarbeiter von Ärzte ohne Grenzen wird für alle Interessierten auch das Zusammenleben des Projektteams Thema sein. Die Einschränkungen hinsichtlich der persönlichen Freiheit und die Sicherheitsvorkehrungen für das Projektteam werden den Vortrag abrunden.
______________________________________________________________________________________________
Wieserhoisl im Ö1 Radiokolleg
Das Hofkollektiv Wieserhoisl und die Lebensmittelkooperative Deutschlandsberg sind auf Ö1 nachzuhören – im Radiokolleg 14.10 um 9:05, in der Sendereihe „Orte in Bewegung“.
Hier der Link : http://oe1.orf.at/programm/387196
______________________________________________________________________________________________
Open-air Sommerkino in der Erlebnisgärtnerei Steffan
Liebe Leute!
Auch heuer veranstalten wir wieder ein Sommerkino. Dieses Jahr im Freigelände der Erlebnisgärtnerei Steffan, in Deutschlandsberg – immer Donnerstags, ab 20 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei!
* 31. Juli: Das Leben ist Schön (Roberto Begnigni, 1997)
* 7. August: Anfang 80 (Sabine Hiebler und Gerhard Ertl, 2011)
* 21. August: Prescilla – Queen of the desert (Stephan Elliott, 1994)
* 28. August: Alphabet (Erwin Wagenhofer, 2013)
Wir freuen uns auf euer Kommen!
______________________________________________________________________________________________
Zirkus- und Abenteuercamp am Wieserhoisl – 28. Juli bis 1. August 2014
______________________________________________________________________________________________
Aktuelles zum Thema Saatgut
Nicht aufgeben! – Widerstand leisten! – Auch du kannst Teil der Bewegung werden!– Gewinne auch die Menschen um dich herum für das Thema!
Vieles bewegt sich rund um das Thema Saatgut. Und das ist wunderbar und wichtig! Das Thema ist sogar so wichtig, dass es noch viel mehr Menschen braucht, die sich informiert und aktiv für die Erhaltung der biologischen Vielfalt und für den freien Zugang zu bäuerlichem samenfesten Saatgut einsetzten. Und das kann mensch ja auf vielerlei Arten.
Hier möchten wir auf Veranstaltungen und Aktionen in den kommenden Monaten hinweisen, Internet-links bekanntgeben, die die inhaltliche Vertiefung ermöglichen und auf unser, inzwischen immer größer werdendes Saatgut- und Obstbaumsortiment hinweisen, das ab sofort für Bestellungen bereit ist.
Mache auch die Menschen in deinem Umfeld auf das Thema Saatgut und seine Wichtigkeit aufmerksam. Je mehr Menschen darüber Bescheid wissen, desto weniger kann die Politik und die Konzerne einfach so über unsere Köpfe hinweg entscheiden.
Saatgut & Politik
Leider ist der Kampf um das Saatgut für die Vielfalt noch nicht gewonnen.
Die Aufregungen um die neue EU-Saatgutverordnung sind noch nicht vorbei, auch wenn vorerst Erfolge zu verzeichnen sind. Die breite Mobilisierung von EU-Abgeordneten hat bewirkt, dass der Gesetzesvorschlag für die Regulierung von Pflanz- und Saatgut erstmal in der vorgelegten Form nicht angenommen wird.
Ich möchte an dieser Stelle auf die Internetplattform der Kampagne für Saatgut-Souveränität (http://www.saatgutkampagne.org/ ) hinweisen. Hier findet die/der Interessierte alle Art von Informationen zum Thema in allgemein zugänglicher Form. Da machen sehr engagierte Leute sehr tolle Arbeit! Schau mal rein und lies mal nach! Hier wirst du auch immer über den aktuellsten Stand der Dinge informiert.
Ebenfalls viele und sehr gut aufbereitete Informationen findet mensch auf der Homepage der Arche Noah (Gesellschaft für die Erhaltung der Kulturpflanzenvielfalt und ihre Entwicklung, www.arche-noah.at).
Eine weitere Bedrohung für den freien Zugang zu Saatgut, aber auch viele andere Bereiche stellt das Freihandelsabkommen zwischen Europa und der USA dar. Dieses Abkommen, das unter Ausschluss der Öffentlichkeit verhandelt wird, hat massive Auswirkungen auf die europäische, sowie die internationale Landwirtschaft und viele andere Bereiche.
Der Mitschnitt einer Informationsveranstaltung zu diesem Thema gibt es auf der homepage von attac zu sehen (www.attac.at, 20.01.2014, Info-Video: Handelsabkommen USA–EU stoppen!).
Dieses Freihandelsabkommen wurde mit südamerikanischen Staaten schon vor einigen Jahren unterzeichnet. Die daraus folgenden Konsequenzen im Bereich des Saatgut sind gravierend, schockierend und äußerst bedenklich. Im Fallbeispiel Kolumbiens kam es in den vergangen zwei Jahren zur Zerstörung von vielen Tonnen bäuerlichem, illegalisiertem Saagut. Bei den darauf folgenden Protesten einer breiten Bevölkerung wurden sogar Menschen getötet. All das nur um die Interessen der Saatgutindustrie zu verteidigen. Das geht eindeutig zu weit! Das dürfen wir nicht einfach so hinnehmen!
Zwischen März und April 2014 kommt eine kolumbianische Delegation nach Europa um über die Auswirkungen des Freihandelsabkommens mit den USA an Hand des Fallbeispiels Kolumbien zu berichten (Termine siehe weiter unten).
Dazu wurde ein sehr interessanter Dokumentarfilm unter dem Titel „Documental 9.70 de Victoria Solano“ veröffentlicht. Leider nur für Spanisch sprechende Personen.
Ausserdem zwei Texte auf deutsch, die die Situation in Kolumbien beschreiben hier zum herunterladen:
Saatgutzerstörung-und-Widerstand-in-Kolumbien
Das Problem der Landverteilung in Kolumbien
______________________________________________________________________________________________
Veranstaltungen & Aktionen um Thema Saagut
Saatgut-Aktionstage (von uns veranstaltet)
Samenfestes Saatgut (Kartoffel-Vielfalt, Gemüseraritäten, Gewürz- und Heilkräuter, Jungbäume, etc.) von verschiedenen Sorten-Erhalter*innen sowie Informationen und Diskussionen rund um das Thema mitten im lokalen Marktgeschehen. Du kannst auch deine eigenen Sorten zum Tauschen mitbringen. Nur bei trockenem Wetter!
- Freitag 21.02., 8:00 – 16:00 Uhr, Deutschlandsberger Bauernmarkt, Oberer Hauptplatz
- Samstag 8.03., 8:00 – 13:00 Uhr, Grazer Bauernmarkt am Lendplatz
- Samstag, 5.04., 8:00 – 13:00 Uhr, Gleisdorfer Bauernmarkt
Saatgut-Veranstaltungen (wir nehmen Teil daran)
- Saatgutfest in Stainz – Freitag, 7.3., 9-18:00 Uhr, Lebenswerkstätten Stainz
- Josefimarkt in St.Josef, 19.3., ab 8:00 Uhr, Saatgutverkauf
- Pflanzenfest im Freilichtmuseum Stübing, 11.5., 9-16:00 Uhr
Informationsrundreise über den Widerstand in Kolumbien
Informationsveranstaltung zum Freihandelsabkommen mit den USA. Berichte über die Auswirkungen des bereits in Kraft getretenen Abkommens am Fallbeispiel Kolumbiens von Vertreter*innen des Erhaltungs-Netzwerkes „Samen des Lebens“. (Das detaillierte Programm steht im Moment noch nicht fest.)
- Samstag, 22.3. in Graz, Forum Stadtpark
- Sonntag, 23.3. im Haus am Bach, Markt Hartmannsdorf