Wieserhoisl-Baustein

Zum Freikauf von Grund und Boden des Hofkollektiv Wieserhoisl


Eine Bausteinaktion ist eine Variante der Spendenaktion. Spenden, in egal welcher Höhe, helfen uns am direktesten Weg den Hof Wieserhoisl zu einem gemeinschaftlichen Besitz zu machen. Sie verhelfen zum endgültigen Freikauf von diesem Stück Land und seiner Gebäude.
Wenn wir die Gesamtfläche des Hofes durch den Kaufpreis dividieren, erhalten wir den Betrag von 5 € pro m2. Dies ist nicht ganz richtig, denn die Gebäude sind in dieser Rechnung ebenfalls inkludiert. Es ist aber nicht so wichtig, denn der „Gegenwert“ ist ein symbolischer. Du kannst es mit der Unterstützung zum Freikauf von Regenwald, einer Spende für den Tierverein, oder einer anderen gemeinnützigen Initiative vergleichen. Du unterstützt damit das Projekt oder Vorhaben, erhältst einen symbolischen Anteilschein, besitzt aber real keinen Quadratmeter (weder im Regenwald noch am Wieserhoisl). Vor allem für Menschen, die über keine ausreichenden finanziellen Mittel verfügen, um einen Direktkredit zu gewähren, bietet eine Spende die Möglichkeit, in kleinem Rahmen das Projekt „Wieserhoisl Freikauf“ trotzdem zu unterstützen.

Wenn du uns unterstützen willst, kannst du entweder:

Einen beliebigen Betrag auf…

Iban: AT15 6000 0005 1002 5784

BIC: BAWAATWW

spenden und bei Betreff:(Baustein/ Name o. Name des Empfängers/Betrag/ Emailadresse) einfügen. Du erhältst dafür einen Anteilschein als Dankeschön. Du kannst auch ein paar Quadratmeter als „Geschenk mit Sinn“ verschenken. Du hilfst uns auch indem du diese Aktion weiter verbreitest.

Oder: www.paypal.me/hokowiehoi (bitte Emailadresse für Übermittlung des Bausteins bei „Wofür ist diese Zahlung“ dazuschreiben)

Information zur Spendenabsetzbarkeit

Es gibt ab 2024 gesetzliche Veränderungen, die es gemeinnützigen Vereinen erleichtern die  steuerliche Absetzbarkeit von Spenden zu ermöglichen. Wir bemühen uns die Voraussetzungen für die Spendenabsetzbarkeit für 2024 zu erfüllen. Ab Juni können wir dazu mehr sagen. Falls wir den Status erlangen, sind Spenden auch rückwirkend (bereits getätigte Spenden von Jänner bis Juni 2024) steuerlich absetzbar.

Vielen Dank

Tina, Popeia, Tobias, Fritz, Sandra, Elena, Sebastian, Noreia, Mael